ubergeek.de ubergeek.de

Neustart

Nach fast zwei Jahren Pause mache ich mit meinem Blog unter ubergeek.de weiter. In der Zwischenzeit war ich auch anderswo (etwa bei Facebook) nicht aktiv, und ich möchte auch nicht, dass Social Media meine persönliche Website ersetzen. Auf meiner Website habe ich die vollständige Kontrolle über die Inhalte, über die Darstellung und den ganzen Rest. Also werde ich mich ab sofort wieder hier äußern, wenn ich etwas zu sagen habe.

Neben einer überarbeiteten Gestaltung (Motto dieses Mal: Disco! Disco! Disco!) hat sich vor allem im Hintergrund einiges getan: Natürlich habe ich für meine Site wie immer ein eigenes Content Management System (CMS) von Grund auf neu entwickelt. Ein bisschen Inhaltsverwaltung, das ist eigentlich trivial, denkt man am Anfang eines solchen Projektes noch. Im Laufe der Zeit stellt man fest, dass, wenn man alles ordentlich machen möchte, doch eine Menge Arbeit daran hängt. Ich komme bereits jetzt auf mehrere zehntausend Zeilen Code, obwohl noch einige Dinge wie bspw. Atom-Feeds (gibt es eigentlich noch Leute, die Feeds und Feed-Reader verwenden?), Trackback-Support, ePub-Export usw. fehlen. Das hole ich hoffentlich in den kommenden Wochen und Monaten nach. Bei der Software-Plattform habe ich einige neue Dinge ausprobiert, und so bin ich gespannt, ob das System überhaupt einigermaßen skaliert, ich konnte es bisher nur in einem kleinen Rahmen testen.

Ich habe vor, die Software ab einem geeigneten Zeitpunkt als Open Source über ein öffentliches GIT-Repository zugänglich zu machen, vorher müssen aber noch einige Punkte erledigt werden, u. a. eine kleine Installations-Routine, ein simpler Update-Mechanismus und vor allem ein Standard-Template, damit nicht jede Neu-Installation aussieht wie ubergeek.de. Wenn es soweit ist, hoffe ich natürlich auf Interesse von anderen Entwicklern und vielleicht auch dem / der einen oder anderen, der / die sich an dem Projekt beteiligen möchte.

Einige zentrale Features der Software sind:

  • Zero config: Sofern der Server korrekt konfiguriert ist, kann die Software an einem beliebigen Ort auf dem Web-Server abgelegt werden und … läuft. Ein Installations-Assistent muss lediglich einmal Grunddaten wie Seitentitel und Administrator-Kennwort abfragen.
  • Auf System-Seite keine Nutzung von Fremd-Komponenten. Das war eine Grundsatz-Entscheidung. Zwar mag ich Composer und die modulare Entwicklung damit. Mein Zero-Config-Ansatz sprach jedoch dagegen. Ich möchte, dass man die Software auf Wunsch aus GIT klonen und direkt auf einen Web-Server kopieren kann, ohne Komponenten von Drittanbietern nachladen zu müssen. Templates sind natürlich vollkommen frei darin, ob sie Fremdkomponenten (auch PHP-Bibliotheken) nutzen.
  • Vollständige UTF-8-Unterstützung und Emoji-Keyboard. MacOS enthält bereits seit langem ein virtuelles Emoji-Keyboard und Windows soll wohl mit dem nächsten Update etwas entsprechendes erhalten. Insofern hat sich das fast schon überholt, aber da es unter Linux noch keine einheitliche Lösung gibt, vielleicht doch nicht ganz unnütz.
  • Medien-Verwaltung für Images und Downloads: automatische Skalierung und automatischer Zuschnitt von Bildern, Verwaltung von Metadaten und Funktionen zum Generieren von Bildergalerien, Download-Links usw.
  • Unterstützung von Artikelserien: Nicht nur über Schlagworte (Tags) können Artikel gruppiert werden; sie können nun auch zu Artikelserien zusammengefasst werden.
  • Einfaches Syntax zum Schreiben von Texten. Nicht so umständlich wie MarkDown, etwas näher an AsciiDoc.
  • Anonymisierte Statistiken inkl. Geolocation-Funktionen (über einen externen Service)
  • Datenschutzfreundliche Einbettung von Twitter- und Youtube-Inhalten: der Web-Server, auf dem das CMS läuft, fungiert als Proxy und Cache; der End-Anwender selbst überträgt keine Daten an die jeweiligen Inhalte-Anbieter

Der letzte Punkte ist nicht ganz unwichtig. Aktuell werden auf ubergeek.de keinerlei externe Inhalte nachgeladen: weder Google Web Fonts noch jQuery oder Youtube-Videos. Einzige Ausnahme (und dafür sollte das CMS wahrscheinlich auch noch Proxy spielen) sind Avatare in Kommentaren, die von Gravatar nachgeladen werden. Als Kommentator kann man natürlich selbst entscheiden, ob das beim eigenen Kommentar geschehen soll. Nebenbei verwendet die Site nun (endlich) SSL-Verschlüsselung. Das könnte man als unwichtig abtun, da in der Regel ja niemand sensible Daten etwa über Formulareingaben an meine Website überträgt, heutzutage ist die Transportverschlüsselung zwischen Client und Server jedoch im Prinzip schon Standard – und schaden kann sie definitiv nicht.

Neu wird übrigens auch sein, dass ich euch, liebe Leser, direkt anspreche und nicht mehr über euch in dritter Person rede. Das macht die ganze Sache doch etwas persönlicher, findet ihr nicht?

Was die inhaltliche Ausrichtung meiner Website angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Ich möchte etwas weniger Persönliches und mehr fachliche Inhalte veröffentlichen. Fachlich bedeutet: alles, was sich um Anwendungsentwicklung und Ausbildung dreht. Auf der anderen Seite soll ubergeek.de nicht eines dieser Fach- oder Tech-Blogs werden, sondern immer auch persönlich gefärbt und politisch klar positioniert sein, so wie es in den letzten ca. 15 Jahren immer der Fall gewesen ist. Die Haupt-Kategorien habe ich vorerst festgelegt, aber das mag sich auch noch ändern. Wie auch immer: hiermit ist der Startschuss gefallen, und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder Lust am Schreiben habe und dass mich dabei einige Leser (auch in den Kommentaren) begleiten.

Update: Auch Bilder von Gravatar werden nun nicht mehr direkt auf der Seite eingebunden, sondern über ein Proxy-Script geladen, so dass auch hier der Seitenbesucher keine Daten direkt von einem Drittanbieter lädt.

Kommentare

  1. 1.

    WilliamPef:

    Hello world

    Geschrieben am 16.05.20, 00:24

  2. 2.

    uradwoun.co:

    My partner and I stumbled over here by a different page and thought I might as well check things out. I like what I see so i am just following you. Look forward to looking at your web page repeatedly. intit.uradwoun.co/news/gjuta-sula-garage.php gjuta sula garage

    Geschrieben am 16.05.20, 16:08

  3. 3.

    HILDMANNSRACHEIminc:

    tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch tobias huch

    Geschrieben am 17.05.20, 13:16

  4. 4.

    uradwoun.co:

    Useful information. Fortunate me I discovered your site accidentally, and I am stunned why this coincidence didn’t came about earlier! I bookmarked it. stafgo.uradwoun.co/beauty/glutenfri-kladdkaka-i-lngpanna.php glutenfri kladdkaka i langpanna

    Geschrieben am 17.05.20, 13:47

  5. 5.

    aresgrb.se:

    Very nice post. I just stumbled upon your blog and wished to say that I have really enjoyed browsing your blog posts. In any case I’ll be subscribing to your feed and I hope you write again soon! capti.aresgrb.se/travels/f-laengre-naglar.php fa langre naglar

    Geschrieben am 18.05.20, 17:55

  6. 6.

    uradwoun.co:

    It’s actually very difficult in this active life to listen news on TV, therefore I simply use the web for that purpose, and get the latest news. prude.uradwoun.co/music/leasing-inklusive-foersaekring.php leasing inklusive forsakring

    Geschrieben am 19.05.20, 23:22

  7. 7.

    JeaniceRiz:

    Белорусский трикотаж Свитмода7|Молодежная женская одежда Свитмода7|Одежда женская больших размеров Свитмода7 Ру|

    Geschrieben am 21.05.20, 19:48

  8. 8.

    EdwardLat:

    Белорусский трикотаж Свитмода|Молодежная женская одежда Свитмода|Одежда женская больших размеров Свитмода Бай|

    Geschrieben am 22.05.20, 09:48

  9. 9.

    Breechesmaync:

    Just like any discipline of sports activity, horseback riding also needs special apparel. It won’t mean that without proper apparel of the rider, the horse is not going to canter, however the norm, comfort and ease, aesthetics participate in a vital role in all of disciplines. Especially horseback riding, namely a discipline from distant history, has established particular characteristics through the years. Breeches are most certainly one of these. Equestrian breeches, comfort and ease, and custom Equestrian breeches are special horseback riding jeans. For the reason that they don’t have seams on the inner edge of the leg, namely in the area where the rider’s leg meets the seat, they give you comfort and freedom of movements. This sort of strategy for stitching safeguards your skin layer from chafing, permits the rider to properly seat the horse and experience for a long period without negative outcomes. Breeches might be firmer or puffed throughout the thighs and legs, like cavalry breeches. Right now, the most used are tight models of breeches, even so, there is still a large group of people preferring the cavalry model, for instance saloons or jodhpurs, having straight or slightly extending legs. The last style became preferred in the 19th century Great Britain thanks to Jodhpur maharajah playing polo in such apparel. But what makes breeches special? Breeches are seen as high waist and grip - short or long. A grip is an extra support which has a level of suede, leather or silicone that goes to the knees or along the whole leg. The idea guarantees greater adhesiveness in the saddle, however, the model of the breeches will depend on the rider’s personal preferences. Full grip breeches possess this extra strengthening on the inner side of the pants on the whole length of the spot that the rider’s body suits the saddle - in the buttocks to lower legs. This particular version is specially preferred among dressage riders, who love to ride at a trot or canter. Because of reduced slippage and good adhesiveness, they make it better to remain in the seat. Knee grip breeches have the strengthening on the inner edge of the knees. This specific type is particularly popular among jumping riders because it ensures freedom of movements even at the cost of a minimal hold. It performs at a trot and canter in half-seat. Components for breeches In order for breeches to become as resilient as they possibly can, they should be created from top quality materials. Fabric is chosen for a given season, it is therefore appropriately breathable, isolating, quick-dry, and straightforward to clear. The fabric should be slightly flexible and keep its composition even with many laundries.

    Geschrieben am 24.05.20, 00:27

  10. 10.

    RomsssdxeoWesee:

    ghk9hfddhhdhothmh9d9d9jdndngd4gd

    Geschrieben am 25.05.20, 22:03

  11. 11.

    Albertovem:

    использование трафика пользователями;С развитием протоколов обмена данными стандартов стало огромное состав, и появилась обязанность в и стандартизации. В награда через аналоговых устройств, мегапиксельные ip-камеры позволяют доставать портрет высокой четкости. О часть, якобы измерить поспешность интернета мы уже рассказывали вам в наших прошлых статьях. Впоследствии ввода нажимаем «ОК» и попадаем в меню. Наличие этой функции позволяет обеспечить хорошую запись быть любых внешних условиях. Наличие прокси-сервера в организации и его правильная настройка позволяет практически полностью оградить пользователей через рекламы и вирусных кодов. В разница от обычных пользователей, сотрудники офиса не могут часами колебаться, пока приедет служащий мастеров и устранит неполадку. Сей параметр рекомендуем оставить для параметре «Auto», либо же установить максимальное его значение. Спор расшифровки данных, закодированных с через WEP, заключается в выполнении логической операции «исключающее ИЛИ» (XOR) над ключевым потоком и принятой информацией. Сегодня настроим знак ради подключения к WiFi. Останется всего только обманывать кабели через точки предварительно офиса. Поэтому «родная» прошивка не совершенна и у вас могут быть проблемы в работе устройства: заниженная живость, зависания, проблемы с Wi-Fi и т.п. В результате дальность действия сети ограничивается только определенной зоной покрытия. Прочее. План IP телефонии предлагает самые безопасные соединения сообразно привычным телефонным линиям, беспричинно от нахождения, главным условием, которого является стабильный доступ к сети Интернет. На этом настройка роутера TP-Link завершена. Желание заблокировать подобные ресурсы немедленно. Ради этого в офис будет заведен специальный оптоволоконный кабель через ближайшей точки. Если вы хотите разделить интернет-канал, подключив устройства без использования проводов, то в этом вам поможет Wi-Fi роутер. Посмотрите новости, информацию о компании, отзывы существующих клиентов.Бомонд идентификатор тенета, закрывающий инфраструктуру и одинаковый ради всей логической козни (SSID); микрофон;5 СсылкиС 1995 года дозволять услуги доступа начали провайдеры по всему миру

    Geschrieben am 27.05.20, 12:00

Kommentar hinterlassen