What if: Klolektüre für Nerds

What if?

Klolektüre ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht abwertend gemeint; der Begriff bezieht sich eher auf die Tatsache, dass man nicht eine große Geschichte erzählt bekommt, sondern eine Ansammlung kleiner Häppchen in der Hand hält, die sich bequem zwischendurch lesen lassen.

Randall Munroe, Schöpfer der beliebten xkcd-Comics, hat (vor einiger Zeit schon) mit »What if?« ein Buch veröffentlicht, in dem er in gewohnter Art vollkommen absurde Fragen möglichst realistisch bzw. wissenschaftlich akkurat zu beantworten versucht. Zu diesen Fragen gehört beispielsweise: »If every person on Earth aimed a laser pointer at the Moon at the same time, would it change color?«, »How high can a human being throw something?« oder auch »Is it possible to build a jetpack using downward-firing machine guns?«

Das Alles ist nicht sonderlich sinnvoll, aber doch äußerst unterhaltsam und erhält deshalb eine klare Kauf-Empfehlung von mir.

Und für alle, die es lieber auf Deutsch haben: seit ein paar Wochen liegt auch eine entsprechende Übersetzung vor.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen