Phablets

Leider habe ich in meinem näheren Umfeld keinen echten »Hardcore-Apple-Jünger« mehr, aber es wäre schon interessant gewesen, wie mir diejenigen, die noch vor wenigen Jahren – als ich mir das erste Galaxy Note mit einer damals unglaublich großen Bildschirmdiagonalen von 5,3 Zoll gekauft habe – von den wahnsinnigen Vorteilen eines 3,5 Zoll großen Displays geschwärmt haben, heute erklären, warum seit genau gestern abend Bildschirmgrößen jenseits der 5 Zoll das Maß aller Dinge sind und iPhone-Besitzer (anders als angeblich seinerzeit die Samsung-Nutzer) trotzdem keine Daumen-Prothesen benötigen.

Der sehr geschätzte Lukas Mathis (»Designed for Use«) hat zu diesem Thema auch ein paar lesenswerte Gedanken aufgeschrieben.

2 Kommentare

  1. 1.

    Alex

    Als Apple-Nutzer (nicht -Jünger, auch wenn das hier als Verteidigung gezählt werden könnte) darf ich zur Ergänzung auf den Artikel www.computerbase.de/2014-09/apple-iphone-6-plus-vorgestellt/ hinweisen, in dem folgende „Funktion“ beschrieben wird:

    „[…] beide Smartphones verkleinern nach einem Doppelklick auf den Home-Button das aktuelle Fenster auf weniger als die Hälfte des Bildschirms. Damit sind auch die Buttons am oberen Ende durch den Daumen der das Smartphone haltenden Hand erreichbar. Apple nennt die Funktions „Reachability“.“

    Sieht bestimmt toll aus … :-\

    Man kann auch einfach beide Hände zur Bedienung verwenden. Tatsächlich hab ich diese Funktionsbeschreibung nur an wenigen Stellen im Netz gefunden (ohne aktiv danach gesucht zu haben). Ist vielleicht nicht so wichtig? Ich bin eigentlich froh, dass der Bildschirm endlich mal um einen wesentlichen Faktor größer geworden ist.

  2. 2.

    André Gewert (aus Lübeck)

    Ich weiß nicht so recht, was ich von so einer Funktion halten soll. Samsung hatte auch irgend einen speziellen Modus für die Bedienung mit einer Hand angeboten. Ich glaube, das habe ich nie benutzt. Ich nehme immer beide Hände, aber ich kann auch meinen iPod schon nicht mit nur einer Hand bedienen. Vielleicht habe ich ja auch nur zu kleine Hände?

Kommentar hinterlassen